Um Kinder mit Lernfreude zu selbstständigen Persönlichkeiten reifen zu lassen, benötigen sie Unterstützung und Förderung, die alleine durch das Lehrpersonal und die Erzieher*innen in Schulen und Familienzentren derzeit nicht (mehr) gewährleistet werden können.
„Wir für Kinder“ möchte durch den Einsatz ehrenamtlicher, qualifizierter Coaches besonders belastete und benachteiligte Kinder im Alter von drei bis 10 Jahren in Familienzentren, Kindergärten und Grundschulen zusätzlich betreuen, begleiten und damit zum Partner der Kinder in den Einrichtungen werden.
In enger Zusammenarbeit mit den Einrichtungsleiter*innen, den hauptamtlichen Fachkräften und Familien, wird überlegt, mit welchen Kindern die Coaches zusammenarbeiten. Die Freiwilligen werden in den Einrichtungen strukturell eingebunden, ihre Tätigkeit wird in den Ablauf der Einrichtungen eingebettet.
Die ehrenamtlich tätigen Coaches schenken den Kindern vor allem Zeit, Aufmerksamkeit und individuelle Unterstützung für 2-5 Std. in der Woche.
In den Schulen begleiten sie einzelne Kinder während des Unterrichtes, fördern die Sprach- und Lesekompetenz oder unterstützen im mathematischen Bereich. Sie helfen bei den Hausaufgaben oder bieten spezielle Förderangebote an für kleine ausgesuchte Gruppen , wie z.B. Werkangebote, Backen, Theaterspiel oder ein Glückstraining.
In den Familienzentren geht es hauptsächlich um die Sprachförderung und Stärkung des sozialen Miteinanders beim Spielen, Basteln, Singen oder bei anderen Aktionen.
Ausgehend von den Stärken der Kinder können die Coaches sehr individuell begleiten und unterstützen.