Aktuelles/Presseartikel

Pressemitteilung der Fachberatung Kindertagespflege vom 06.09.2025

Die Großtagespflege „Spielfreunde“ geht in Recke an den Start

Mit den „Spielfreunden“ wurde vergangene Woche die erste Großtagespflege in Recke eröffnet. Die beiden Kindertagespflegepersonen Christina Krutzsch und Lisa Bredehorn betreuen dort zukünftig 9 Kinder im Alter von 0-3 Jahren.

An der feierlichen Eröffnung nahmen neben den Kindertagespflegekolleginnen auch Bürgermeister Peter Vos, sowie Laura Bücker als Vertreterin des Kreisjugendamtes und Frank Schneider und Verena Kosler als Vertreter/in des Sozialdienstes katholischer Frauen Ibbenbüren teil.

In den zurückliegenden 6 Monaten haben Christina Krutzsch und Lisa Bredehorn mit ganz viel Zeit und Liebe die Räumlichkeiten und den Außenbereich der neuen Großtagespflegestelle gestaltet. Unterstützung bekamen sie von vielen Helfern und ihren Familien, wofür Sie sich ganz herzlich bedanken möchten. Das Jugendamt des Kreises Steinfurt und ihre Fachberatung, Frau Kosler, vom Sozialdienst katholischer Frauen in Ibbenbüren standen ihnen ebenso zur Seite.

Der Name „Spielfreunde“ ist für die beiden Kindertagespflegepersonen Programm: nach dem Motto gemeinsam spielen, lernen und wachsen, soll jedes Kind sich dort willkommen fühlen und in seinem eigenen Tempo wichtige Lernerfahrungen sammeln.

Bevor sie sich nun entschieden haben, einen gemeinsamen Weg zu gehen, waren Lisa Bredehorn und Christina Krutzsch langjährig in ihrem eigenen Zuhause als Kindertagespflegeperson tätig. Die beiden berichten, dass die vielen gemeinsamen Stunden beim Neugestalten der Räumlichkeiten und des Gartens sie zusammengeschweißt hätten, sie hätten sich von Anfang an „super verstanden“. Beide erzählen: „Es fühlt sich so an, als würden wir uns schon ewig kennen“.

Zusätzlich zu den „Spielfreunden“ betreuen in Recke noch 6 weitere Kindertagespflegepersonen mit großem Engagement Kinder im Alter von 0-3 Jahren.

Wer sich für einen Platz in der Kindertagespflege in Recke interessiert, bekommt Informationen über das Steinfurter Elternportal (STEP) sowie über die Fachberatung, Frau Kosler, die unter der Telefonnummer 05451/9991813 oder unter kosler@skf-ibbenbueren.de erreichbar ist.

Außerdem findet am 18. September in der Zeit von 15.30 Uhr – 17.00 Uhr im großen Ratssaal des Rathauses in Recke ein Schautag Kindertagespflege statt.

Westfälische Nachrichten vom 22.08.2024

Quelle: Westfälische Nachrichten
©Aschendorff Medien GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten

"Gut betreut in Kindertagespflege" - Aktionstag am 17.04.2024

Rückblick auf unsere Aktionswoche in Lengerich

„Kinder werden seit 50 Jahren bundesweit von Kindertagespflegepersonen (früher „Tagesmütter“ und „Tagesväter“) betreut und bei ihren kleinen und großen Entwicklungsschritten außerhalb des Elternhauses begleitet.
Seit 1974 hat sich viel verändert und die Kindertagespflege hat sich (auch gesetzlich) zu einem gleichrangigen Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren entwickelt. Im Rahmen dieser Veränderung, Qualität und Professionalisierung entstand der Begriff zur „Kindertagespflegeperson“
Trotz der vielen Jahren wissen immer noch zu wenig Menschen, was Kindertagespflege bedeutet und was jede einzelne Kindertagespflegeperson jeden Tag leistet.

Wir vom Verein Kindertagespflege Lengerich Westfalen e.V. haben, während unserer zwei tollen Aktionstagen, viele nette Gespräche geführt, über unsere Arbeit informiert und konnten auch so nach außen unsere Vereinsarbeit repräsentieren sowie aufzeigen, warum wir uns zusammen geschlossen haben. So konnten wir mehr in die öffentliche Wahrnehmung rücken und uns sowie unsere vielfältige Arbeit sichtbar machen.
Wir haben für uns unser Ziel vom Verein in der Aktionswoche erreicht.

Unser Gründungsspruch lautet "ALLEINE KÖNNEN WIR OFT WENIG BEWEGEBN, ABER GENEINSAM KÖNNEN WIR VIELES ERREICHEN" und das haben wir 9 Kindertagespflegepersonen geschafft, denn nur gemeinsam und im Sinne der Netzwerkarbeit können wir etwas auf die Beine stellen sowie mehr erreichen.
Unser Team besteht aus den Kindertagespflegestellen: "Die kleinen Feldmäuse", "Die Antruper Zwerge ", "Das Hummelnest", " Die Raupenkinder", "Das Eulennest", " Die Schrägweg Zwerge", "Die kleinen Entdecker", "Die Kindertagespflege Kunterbunt", und "Die Kindertagespflege Rote Erde"

Ein herzliches Danke an alle und auch an unsere Familien, die uns im Hintergrund und auch während der Aktionstage so tatkräftig unterstützt haben, ohne sie wäre vieles nicht möglich gewesen.
Danke auch an unsere Fachberatung vom SkF e.V. Ibbenbüren Frau Janning, die uns an beiden Aktionstagen so tatkräftig unterstützt hat. Auch ein großes Dankeschön an Frau Bücker vom Kreisjugendamt Steinfurt, die uns im Generationpark zur Seite gestanden hat und ein Danke an Herrn. Möhrke sowie Herrn Vietmeier für Ihren Besuch sowie das Interesse an unserer Arbeit.

"Gut betreut in Kindertagespflege" - Aktionstag am 17.04.2024

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Gut betreut in Kindertagespflege“ veranstaltet der Fachdienst Kindertagespflege des SkF Ibbenbüren in Kooperation mit den Kindertagespflegepersonen und dem Jugendamt der Stadt Ibbenbüren sowie dem Kreisjugendamt Steinfurt auch im Jahr 2024 einen Aktionsnachmittag für Kinder, Eltern und Interessierte.

Unter dem Motto „Kinder hinterlassen Spuren - kleine Künstler in der Kindertagespflege“ stehen einige kreative und spannende Bastel- und Bewegungsaktionen für kleine Kinder auf dem Programm. Die Eltern und Interessenten haben an diesem Nachmittag die Gelegenheit, in ungezwungener Atmosphäre das vielfältige Betreuungsangebot der Kindertagespflege sowie den Beruf einer Kindertagespflegeperson kennenzulernen.

Der Aktionstag findet am 17.04.2024, im Foyer des Bürgerhauses, 15:00 -18:00 Uhr,
Goethestraße 5a, 49477 Ibbenbüren statt.             
                                                                       

Interview mit zwei Kindertagespflegepersonen zum Thema Inklusion